Living

Angenehme Nachtruhe

Gar nicht so schlimm, dass es wieder früher dunkel wird. Mit diesen schönen Produkten fürs Schlafzimmer machen wir es uns jetzt gemütlich.

Bademantel und Bügel von Ferm Living

Gönnen Sie sich doch mal einen richtigen Sofatag! Nicht fehlen darf dabei ein kuscheliger Bademantel – natürlich aus Biobaumwolle. Und wer diesen am Abend auf den bunten Bügel aus recyceltem Papier hängt, schläft auch noch mit gutem Gewissen ein. Bademantel ca. 54 Euro, 4er-Set Bügel ca. 14 Euro, www.ferm-living.com.
 

Wecker "Bahnhofsstation" von Muji

"Vorsicht an der Bettkante, der Zug fährt ab": Mit dem Wecker in Bahnhofsuhr-Design ist man ab sofort pünktlicher als die Bahn. Preis: ca. 32 Euro, www.muji.de.

Bettwäsche "Bob" von Snurk

Hündchen Bob hat einen anstrengenden Tag hinter sich und braucht erst einmal eine Mütze Schlaf. Die bekommmt er auf der gleichnammigen Bettwäsche des niederländischen Bettwäsche-Labels Snurk. Preis: ab ca. 60 Euro, www.snurkbeddengoed.nl.

Schaffell "Ludde" von Ikea

Probiers mal mit Gemütlichkeit: Ein Schaffell im Schlafzimmer ist das Must-Have der Saison. Entweder, man legt es zu seinen Füßen neben das Bett, oder als flauschigen Untergrund auf den Lesesessel. Preis: ca. 39 Euro, www.ikea.de.

Leinenkissen von Au Maison

Kommt ein Vogel geflogen, setzt sich nieder auf...das Naturleinenkissen von Au Maison, ist doch klar. Nur das Beste für den Neon-Piepmatz! Preis inkl. Inlett: ca. 34 Euro, über www.zalando.de.

Kerzenhalter "Tippetop" von Oyoy

Ein Kerzenmeer für romantische Kuschelabende? Dann aber bitte mit Stil! Dabei halten wir es wie die Dänen: Schlicht, schön, natürlich. Diese Kerzenhalter aus purem und lackiertem Holz sind zweiteilig und können sowohl einzeln als auch übereinander gestapelt stehen. Preis: ab ca. 60 Euro, über www.danishonly.com.

Puschen "Grace" im Ballerina-Look

Perfekt für die kalte Jahreszeit: Wollpuschen mit Rauhleder-Sohle, die sich perfekt an den Fuß anschmiegen. Die Ballerinas halten warm, sind schön weich und verwandeln jede Schlafanzughose in ein lässiges Tagesoutfit. Preis: ca. 65 Euro, über www.desiary.de

Schlafanzughose "Cute" von Princess Tam Tam

Ins Land der Träume marschiert man am besten mit Hosen. Aber gemütlich soll es natürlich auch sein... Unsere Empfehlung: Dieses süße Flanell-Teil mit grafischem Print. Gibt's auch als zweiteiligen Pyjama. Preis: ab ca. 40 Euro, www.princessetamtam.eu.
 

Nachttisch "Buck" von Pension für Produkte

Dürfen wir vorstellen: "Buck", das Multitalent. Der verkorkte Eimer ist Nachttischchen, Hocker und cleverer Stauraum in einem - und sieht auch noch verdammt gut aus. Wir lieben Weiß mit Kork! Preis: ab ca. 49 Euro, www.pensionfuerprodukte-shop.de.

Nachttischlampe "Sticky Lamp" von Droog Design

Beim Entwurf dieser cleveren Leuchte ist Designer Chris Kabel ja wirklich ein Licht aufgegangen: Die Sticky Lamp lässt sich wie ein Aufkleber überall dort befestigen, wo man sie braucht. Perfekt zum Lesen im Bett! Preis: ca. 20 Euro, www.droog.com.
 

SCHLAF SCHÖN! PRAKTISCHE EINSCHLAFTIPPS

 

ENTSPANNUNG
Schon vor dem Schlafengehen bewusst abschalten. Ein Set von kleinen Dehnungsübungen hilft, Stress abzubauen und sich auf eine ruhige Nacht vorzubereiten.

ERNÄHRUNG
Ein voller Magen stört die Nachtruhe, daher möglichst nicht zu spät essen. Kräutertee oder Omas Hausmittel, eine Tasse heiße Milch mit Honig, wirken beruhigend.

TEMPERATUR
Die ideale Zimmertemperatur für guten Schlaf liegt bei 16 bis 18 Grad. Übrigens: Bei offenem Fenster schlafen entspricht einem einstündigen Spaziergang.

TEXTILIEN
Seidige Bettwäsche, ein kuscheliges Nachthemd – was sich gut anfühlt, hilft beim Schlafen. Auch bei Bettdecke und Kissen möglichst auf natürliche Materialien achten.

GERÜCHE
Der Duft von Lavendel fördert süße Träume. Etwas Raumduft verteilen oder spezielles Kopfkissenspray benutzen (z. B. von L’Occitane oder Molton Brown)