News

Pantone-Farbe 2017: "Greenery"

"Greenery" ist die Pantone-Farbe des Jahres 2017! Damit folgt das helle Gelbgrün auf die beiden Pastell-Farben "Rose Quartz" und "Serenity", die im letzten Jahr den Ton angaben …

Unsere Sehnsucht nach Frühling ist offiziell kaum noch zu steigern: Pantone läutet mit der Farbe des Jahres 2017 die nächste Saison schon jetzt ein und lässt uns bei dem strahlenden Grün an nichts Anderes mehr denken als an die ersten frischen Blätter, die endlich das triste Grau des Winters vertreiben. "Greenery" will uns daran erinnern, öfter tief einzuatmen und dadurch neue Kraft zu tanken, und soll uns in so gut wie allen Lebensbereichen, von Mode über Beauty bis hin zur Einrichtung, beeinflussen.

 

Als kräftiger Frische-Kick mitten im Winter ist die nach den beiden dezenten Pastelltönen "Rose Quartz" und "Serenity" überraschend knallige Farbe des Jahres eine willkommene Preview auf den sehnlichst herbeigewünschten Frühling. Vitalität, Lebensfreude, Hoffnung - laut Pantone symbolisiert das Gelbgrün "in einem komplexen sozialen und politischen Umfeld das wachsende Verlangen nach einer erneuerten Verbindung und Einheit mit der Natur und unseren Mitmenschen".

 

 

Seit 15 Jahren ermittelt das Pantone Color Institute schon die Farbe des Jahres. Um zu einer Auswahl zu gelangen, durchkämmt das Team im wahrsten Sinne des Wortes die ganze Welt auf der Suche nach Farbeinflüssen. Fündig werden die Experten oft in der Mode, aber auch Filme, die sich noch in der Produktion befinden, Kunstausstellungen oder Sportveranstaltungen gehören zu den Einflussgebern. Im vergangenen Jahr servierte uns das Institut erstmals gleich zwei Farben des Jahres: Vor dem aktuellen "Greenery" fiel die Wahl 2016 auf "Rose Quartz" und "Serenity". Alle Farben der letzten Jahre kann man hier betrachten.

 

 

Bei den Frühjahrs-Modenschauen 2017 setzte "Greenery" bereits mit Mustern und Prints ein knalliges Statement und zeigte sich in den Kollektionen vieler Designer. Im Beauty-Bereich korrigiert die Trendfarbe als Komplementärton nicht nur Rötungen, sondern ist auch als Akzent bei Nagellacken und Lidschatten ein Hingucker. In der Einrichtung sehen wir den Ton vor allem als Wandfarbe, Textilien, einzelnen Möbeln und Dekoartikeln …

 

 

Wir sind gespannt, wo uns "Greenery" als Liebeserklärung an die Natur in diesem Jahr überall begegnen wird!

 

Farb-Inspiration 
Tolle Ideen gibt es auch auf unserem Pinterest-Board COUCH ♥ Greenery:

 

Follow COUCH's board COUCH ♥ Greenery.

 

MerkenMerken

MerkenMerken