News

Pantonefarbe 2015: "Marsala"

Die Farbnuance "Marsala" ist die Pantonefarbe des Jahres 2015. Das erdige Weinrot folgt damit auf Radiant Orchid, das im letzten Jahr den Ton angab

 

Im ersten Moment denkt man an Herbst, wenn man diesen robusten, rotbraunen Farbton betrachtet - und wundert sich: Das soll die Farbe des Jahres sein? Jetzt im düsteren Winter sehnt man sich eher nach etwas Frischem, Spritzigen! Ein so rostiges Rot, das uns 2015 in so gut wie allen Lebensbereichen, von Mode über Beauty bis hin zur Einrichtung, beeinflussen soll, hätten wir nicht erwartet. Auf den zweiten Blick jedoch wirkt "Marsala" irgendwie satt und zufrieden - und das wiederum gefällt uns richtig gut. Die Bezeichnung des Farbtons stammt anscheinend von einem Likörwein und man kann sich nur zu gut vorstellen, wie gut und rund der nach einem gelungenen Abendessen schmeckt.

 

 

Seit 15 Jahren ermittelt das Pantone Color Institute schon die Farbe des Jahres. Um zu einer Auswahl zu gelangen, durchkämmt das Team im wahrsten Sinne des Wortes die ganze Welt auf der Suche nach Farbeinflüssen. Fündig werden die Farbexperten oft in der Mode, aber auch Filme, die sich noch in der Produktion befinden, Kunstausstellungen oder Sportveranstaltungen gehören zu den Einflussgebern. Im vergangenen Jahr servierte uns das Institut einen frischen Violett-Ton als Farbe des Jahres: vor dem aktuellen, eher erdigen "Marsala" fiel die Wahl 2014 auf  "Radiant Orchid". Alle Farben der letzten Jahre kann man hier betrachten.

 

 

Bei den Frühjahrs-Modenschauen 2015 sorgte "Marsala" bereits für Furore und zeigte sich in den Kollektionen vieler Modedesigner. Im Beauty-Bereich freuen wir uns auf rauchige Farbkombis und in der Einrichtung sehen wir den Ton vor allem im Textilbereich wie Teppichen, Kissen und Polstermöbeln. Den Auftakt in unserer "Marsala"-Welt macht aber diese hübsche Porzellan-Tasse, die es ab sofort in limitierter Auflage gibt:

 

 

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die Mode- und Möbel-Messen im Januar und sind gespannt, wo uns "Marsala" im kommenden Jahr überall begegnen wird.

 

Farb-Inspiration
Tolle Ideen gibt es auch auf unserem Pinterest-Board COUCH ♥ Marsala:

 

Follow COUCH's board COUCH ♥ Marsala on Pinterest.

Mehr Infos zur Farbe des Jahres und der Shop unter www.pantone.com

Fotos: Pantone