Shoppingtipp

"Unterhaltung Lieblingsstücke"

Der Concept-Store "Unterhaltung Lieblingsstücke"  vereint alles, was COUCH liebt: Möbel, Mode und mehr – und das in drei deutschen Städten.

Nie hätte Matthias Hülsebus gedacht, dass aus seinem kleinen, feinen Designkiosk einmal eine ganze Laden-Familie wird, als er 2003 die Türen der ersten "Unterhaltung" im Dortmunder Kreuzviertel aufschloss. Doch bereits drei Jahre später zog das Geschäft auch in Düsseldorf ein und seit Frühling 2012 gibt es sogar eine Filiale in Hamburg. Der große Sprung in den hohen Norden hat sich gelohnt, die "Unterhaltung" ist mittlerweile aus den Hamburger Shopping-Samstagen nicht mehr wegzudenken. Grund genug für COUCH, einmal darin zu stöbern.

 

 

 

Der Concept-Store vereint alles, was wir lieben: Interieur, Mode, Schmuck, Beauty, Feinkost und Geschenkartikel. Neben größeren Modemarken wie Minimum, Nixon oder Nümph und Herstellern wie House Doctor, Ferm Living, Rice und Bloomingville entdecken Matthias und sein Team auf nationalen und internationalen Design- und Mode-Messen immer wieder kleine, unbekannte Labels, die sie in den drei Läden supporten – und genau diese Mischung aus bekannten, zeitlos geliebten Designs und Neuentdeckungen macht den Charme der "Unterhaltung" aus. In den Filialen in Dortmund und Hamburg kann man außerdem beim Stöbern noch gemütlich Kaffee trinken und einen Brownie essen – alles Fair Trade und Bio natürlich.

 

 

 

 

 

Die Einrichtung der Läden ist zurückhaltend, aber dennoch besonders: Haus- und Hof-Schreiner Markus Weste designte die unkonventionellen Möbel aus altem Bauholz und ThyssenKrupp-Paletten. Und auch die Räume selber erzählen Geschichten: In Dortmund ist die "Unterhaltung" nach der Expansion 2009 in einem alten türkischen Supermarkt mit Industriecharme zuhause, die Hamburger Geschäftsräume beherbergten 50 Jahre lang eine Apotheke. Die alten Apothekerschränke zeugen noch heute davon und dienen inzwischen als Ladentheke. Um solch ein Schmuckstück zu finden düste Geschäftsführerin Mareike Münder 14 Tage mit dem Klapprad durch Hamburg und wurde schließlich in Eppendorf fündig. Welch ein Glück für uns Nordlichter!

 

 

 

 

Zweimal im Jahr veröffentlicht das Team um Matthias außerdem ein eigenes Magazin. Das "Blatt für schöne Angelegenheiten" beinhaltet Shopping- und Reisetipps der Mitarbeiter, Plattentests und Rezepte und viele weitere Anregungen und Lieblingsstücke. Die Herbst/Winter-Ausgabe ist gerade erschienen.
 

 

 

 

Mit viel Liebe zum Detail, einem guten Auge für besondere Lieblingsstücke und einer angenehmen Prise Lässigkeit ist die "Unterhaltung" unser Shoppingtipp Nummer Eins für die Vorweihnachtszeit und auf der Suche nach einer Kleinigkeit für Freunde, einer Belohnung für sich selber oder nach einem netten Plausch am Tresen sollte man unbedingt in einer der drei Filialen vorbeischauen!

 

 

 

 

Filiale Dortmund:
Schillingstraße 27a
Mo-Fr 10-19, Sa 10- 16 Uhr

 

Filiale Düsseldorf:
Ackerstraße 161
Mo-Fr 10-19, Sa 10- 16 Uhr

 

Filiale Hamburg:
Lehmweg 34
Mo-Fr 10-19, Sa 10- 16 Uhr

 

Mehr Infos: www.unterhaltung-lieblingsstuecke.de